Durch Fast Food steigt bei Kindern das Risiko für Asthma-Erkrankung

Das Asthmarisiko steigt durch Fast Food

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2010

Wie Wissenschaftler von der Universität in Ulm feststellten und dies auch in einer Studie darlegten, haben Kinder, wenn sie öfters wöchentlich nur Fast Food essen, ein höheres Risiko an Asthma zu erkranken.

Im Prinzip liegt es aber nicht direkt an den zuckerhaltigen Getränken und den Burgern, sondern vielmehr an den damit verbundenen Gewohnheiten bei der Ernährung und der Lebensweise, die die Ursache für Asthma sein können.

Die Studie

Bei der Studie wurden rund 50.000 Kinder, die zwischen acht und zwölf Jahre alt waren, aus 20 verschiedenen Ländern untersucht. Hierbei sollten auch die Eltern angeben, was das Kind täglich isst und ob Atembeschwerden oder gar Asthma vorliegt. So stellte sich anschließend heraus, dass die Ernährung sich nicht auf andere Allergien auswirkt, die durch Pollen und Gräser verursacht werden, dagegen aber bei Atemwegserkrankungen wie Asthma.

Fakten der WHO

Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, leiden auf der ganzen Welt etwa 300 Millionen Menschen an Atemwegsbeschwerden. Bei Kindern sind meistens bei Asthma Allergien oder auch Staub die Ursache, beziehungsweise der Auslöser. Jährlich sterben auch eine Viertel Million Menschen weltweit an dieser Atemwegserkrankung.