Frauen können Asthma durch Sport im Zaum halten

Von Viola Reinhardt
17. August 2009

Frauen und Asthma waren das Thema einer internationalen Studie an der über 2.800 Frauen daran teilnahmen. So zeigte sich, dass das durchschnittliche Alter der Teilnehmerinnen bei 63 Jahren lag und der Anteil der leichten bis mittelschweren Asthmaerkrankung bei rund 71% lag.

Insgesamt rauchten trotz der asthmatischen Erkrankung 6% der Betroffenen weiter und etwa 48% waren einstige Raucherinnen. Interessant war das Ergebnis der Studienauswertung, dass Frauen mit einer sportlichen Betätigung weitaus weniger zur Notfallaufnahme, Krankenhausaufenthalten oder auch dringende Arztbesuche in Anspruch nehmen mussten.

Schlussfolgerung der Untersuchung: Frauen die regelmäßig eine Sportart ausüben, können ihr Asthmaleiden viel besser in den Griff bekommen.