Höheres Risiko einer Asthma-Erkrankung für Kinder, wenn die Eltern gestresst sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2009

Eine häufige chronische Erkrankung bei Kindern ist Asthma, wobei mittlerweile schon zehn Prozent der Kinder davon betroffen sind. Aus diesem Grund haben jetzt amerikanische Wissenschaftler nach anderen als den bisher bekannten Risikofaktoren gesucht und gefunden.

So sind Kinder zusätzlich stärker gefährdet, wenn ihre Eltern Stress haben, dann sind die Kinder nervös und ängstlich, was sich auf das Immunsystem negativ auswirkt. Wenn zusätzlich noch die Umweltverschmutzung, durch Verkehr und Industrie, hinzu kommt, so reagieren die Bronchien empfindlich mit Asthma. Ein weiterer Risikofaktor ist aber auch das Passivrauchen.

Bei Kindern, deren Eltern ausgeglichen wirkten, war ein höheres Risiko nicht festzustellen. Aber Asthma wird noch mehr Ursachen haben, die noch erforscht werden müssen.