Asthmarisiko kann durch zu wenig Vitamine erhöht werden

Von Viola Reinhardt
23. April 2009

Eindeutige wissenschaftliche Belege angesichts einer Verbindung von Asthma und zuwenig Vitaminen gab es bislang nicht. Um einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Vitaminmangel und einer asthmatischen Erkrankung herauszufinden, analysierten Wissenschaftler der Universität Nottingham insgesamt vierzig Studien aus den letzten dreißig Jahren.

Hierbei konnten sie ermitteln, dass bei einem Mangel an Vitamin C und A das Risiko für Asthma ansteigt. Das ebenfalls untersuchte Vitamin E scheint dagegen eine untergeordnete Rolle zu spielen. Zu dieser Thematik wollen die Forscher nun eine weitere Studie beginnen, wobei andere Faktoren für Asthma, wie etwa Sport, das Rauchen oder auch ein sozioökonomischer Status nicht mit integriert sein werden.