Wintersport auch mit Asthma möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2014

Wie der Lungenfacharzt Dr. Gerd Schauerte vom Asthmazentrum in Berchtesgaden erklärt, können auch Menschen, die unter Asthma leiden, Wintersport betreiben.

So fährt man im Normalfall eine Abfahrt nicht in einem Schuss hinunter, sondern macht zwischendurch auch kleinere Verschnaufspausen. Durch diese Pausen können Asthmatiker auch einem Anfall vorbeugen. Aber trotzdem sollten Betroffene zusätzlich einiges beachten, weil im Winter die kalte, trockene Luft die Atemwege stärker reizt, so dass man bei starken Minusgraden sich nicht auf die Skier oder das Snowboard stellen sollte.

Tipps für Asthmatiker

Bei den Wintersportarten, die mit Ausdauer verbunden sind, wie Langlauf oder auch Schneeschuhwandern, sollten betroffene Patienten vor dem Start als Vorbeugung ihr Asthma-Spray benutzen.

Wer erst in den späten Wintermonaten zum Wintersport fährt, der muss auch manchmal damit rechnen, dass dann schon die ersten Haselsträucher oder Erlen blühen, so dass es zu einer zusätzlichen Belastung durch Pollen kommen kann.