Sind meine Symptome typisch für Asthma?

Hallo!
ich bin 14 jahre alt und hatte in der letzten woche immer wieder atemnot nach/während sportlicher aktivitäten. meine mutter hat mir dann so ein asthma spray gegeben, mit dem ging es dann auch besser.
das seltsame ist nur, das die beschwerden erst nach 10-15 sporteln auftreten. im sportunterricht hatte ich anfangs überhaupt keine probleme. allerdings haben wir immer wieder pausen gemacht. am ende der 2 stunden haben wir dann ein handball match gespielt. ich bin sehr gut in handball und habe deshalb aktiver gespielt. nach 10 minuten habe ich plötzlich keine luft bekommen, wurde laut meiner professorin leicht blau und hatte reizhusten. ich habe dann den asthma spray genommen und es ging dann wieder. das selbe war dann bei den nächsten 2 turnstunden.

jetzt ist es aber so, das ich in meiner freizeit auch noch 3mal die woche geräteturne und 1mal bouldere(klettern).und ich mache mir jetzt sorgen, dass ich das alles aufgeben muss. außerdem will ich wenn ich groß bin sportlehrerin werden.

meine fragen:
1) sind diese probleme typisch für asthma/wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich es habe?
2)kann ich mit asthma sportlehrerin werden?
3) kann ich mit asthma weiterhin geräteturnen und bouldern? weil ohne diesen sportarten kann ich nicht leben. ich bin nachwuchsturnerin, ich hab chancen auf die olympia 2020......

danke!!!!!!!
LG; liSA

Antworten (5)

Hi! Vor 2 Wochen hatte ich einen provokationstest. (6 Minuten laufen; davor und danach lufu). Und jetzt ist es fix: ich habe Belastungsasthma. Meine lufu ist nach dem Test um 20% gefallen!
Lg, lisa

Moderator
@ lisa

Das ist gut, das du schon einen Arzttermin hast, ich hoffe, der Arzt kann dir helfen und dir geht es bald wieder gut.
Naja, vielleicht hast du Glück und ein User hier kennt sich damit aus und kann dir dann schon mal etwas dazu sagen.

@tom

Wir haben schon nach meinen ersten beschwerden einen arzttermin gemacht. Allerdings kann der erst mitte mai und deshalb wollte ich eigentlich nur fragen ob mir iwer eine der 3 frsgen eventuell beantworten kann. Ich weiß, dass ferndiagnosn durch das i- net nicht möglich sind

Danke

Hi!!
Wir haben einen eh einen arzttermin, ich wollte eigentlich mich nur im vorraus erkundigen ob es jemand weiß11$
Danke!!
:-);-)O:-)
lg lisa

Moderator
@ lisa

Ich glaube, da wäre es nicht schlecht, wenn du mal zu einem Arzt gehen würdest. Der kann dir dazu bestimmt mehr sagen als wir hier im Forum. Eine Ferndiagnose über das I-Net ist da wohl kaum möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema