Darf man mit Asthma ganz normal Sport machen, oder ist ein Anfall vorprogrammiert?

Meine freundin hat asthma und weigert sich sport zu machen, weil sie angst vor einem anfall hat.
ist ihre angst berechtigt, oder wäre sport sogar gut für sie?
ich finde, eine leichte sportliche betätigung könnte ihr nicht schaden, oder?

Antworten (6)
Na klar

Sie muss selber wissen, wie viel Belastung sie schafft. Aber Sport ist mega wichtig. Ich hab jetzt seit fünf Jahren Asthma und fechte im Landeskader ganz oben mit. Mein Arzt hat damals auch zu mir gesagt "Mach leichten Sport, bloß kein Kampfsport und keine Tuniere." Aber wenn die Medikamente richtig eingestellt sind, ich hab ne Dauermedikamentation, dann ist fast alles möglich. Auf jeden Fall sollte sie sich zumindest ein wenig bewegen, draußen joggen am besten, wenns nicht kalt und nicht besonders windig ist, sonst überanstrengt sie die Lunge zu stark.

AylinWe

Meine Freundin hat auch Asthma. Sie treibt regelmäßig Sport weil es gut für Ausdauer und Atmung ist. Das Spray hat sie immer dabei.Wenn man nichtmehr kann dann macht man halt eine Pause. Überanstrengung ist gefährlich aber man kann ja mit ärztlicher Beratung langsam wieder reinkommen.
Einfach informieren. Kannst natürlich deine Freundin nicht zu Sport zwingen ;)

Könnte die Freundin mit ihrem Asthma vielleicht auch nur eine super Ausrede gefunden haben, um nicht am Sportunterricht teilnehmen zu müssen? ;-)

Wir hier wissen nicht, wie schwer das Asthma ist und ob eventuell noch eine andere Schädigung (Herz-Kreislauf) vorliegt. Der behandelnde Arzt sollte sagen, ob und inwieweit er eine sportliche Betätigung für sinnvoll hält.

Das Notfallspray sollte aber immer dabei sein!

Ihr habt wohl beide Recht - du, wenn du überzeugt bist, dass für Asthmatiker Sport gut ist, und deine Freundin, wenn sie sich weigert, einfach irgendwelchen Sport zu treiben. Sie braucht nämlich unter Umständen eine spezielle Sportgruppe für Asthmatiker, wo darauf geachtet wird, dass sie sich nicht überanstrengt, und wo die Sportleiter sich genau mit der Krankheit Asthma auskennen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema