Wie kann ein Laie bei einem aktuten Asthamaanfall helfen?

Meine Arbeitskolleging ist Asthmatikerin. Neulich hat sie im Büro einen heftigen Asthmaanfall gekriegt, ist umgefallen und war einige Sekunden nicht ansprechbar. Gottseidank hat ihr ein Kunde schnell helfen können, der sich damit auskannte. Das bringt mich zu der Frage, was ich als Laie machen soll, wenn kein Fachmann da ist, wenn zum Beispiel meine Kollegin wieder so einen Anfall kriegt? Wer kann mir dazu hilfreiche Anleitungen geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Holle

Antworten (3)

Am wichtigsten ist es Ruhe zu bewahren und nicht in Panik auszubrechen. Ein Asthmaanfall ist für den Betroffenen stressig genug, da hilft es manchmal, wenn er einfach in ruhiger Umgebung ist und sich auf die Atmung konzentrieren kann.
Für Aussenstehende gilt es zunächst dem Betreffenen ein Notfall-Asthmaspray zu reichen, falls es vorhanden ist.
Zudem kann firsche Luft gut tun. Wenn keine Besserung eintritt, sollte ein Notarzt gerufen werden, dabei können Minuten entscheidend sein.

Ich bin selber asthmaiker

Alo ich hatte bis jezz erst einen anfall (hab seit 10 JAHre Asthma)
da war ich unterwegs mit meine besen kumpel =)

mein kumpel hat mir als es passietr ist es hat mich in eiern stabile seitelange bebracht und mich dann beamtetn da ich eine ausfall hatte
auf deutsch hab quasi 10 mim meines leben verpasst
dann hat der schenll ne RTW gehlt und so über lebe ich
ich hab ihmbist heute immer noch zu danke und sind auch immer hin wieter die besten freund e=)

Moderator
@Holle

Das Deutsche Rote Kreuz stellt auf einem Internetportal neuerdings auch Tipps zur ersten Hilfe bereit. Dort findest du kurz und knapp erklärt, was du zur ersten Hilfe bei einem akuten Asthmaanfall tun kannst, hier

http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/erkrankungen/asthma-bronchiale.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema