Gefährliche Nebenwirkungen für Asthmatiker bei Einnahme von ASS?

Seit fast einem Jahr leide ich unter Asthmaanfälle. Jetzt habe ich gehört, daß man das Schmerzmittel ASS nicht einnehmen soll. Was kann das den gefährliches beim Asthmatiker auslösen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Melli

Antworten (4)

ASS kann dazu führen, dass man überhaupt erst Asthma bekommt. Das soll angeblich nur selten vorkommen, aber die Studien dazu sind noch nicht abgeschlossen.

ASS kann Asthmaanfälle auslösen

Wenn du bereits unter Asthma leidest, solltest du ASS meiden, da dieses Schmerzmittel Asthmaanfälle auslösen kann. Zwar nur eine bestimmte Form des Asthmas (Analgetika-Asthma), aber zehn Prozent aller Patienten weisen diese spezielle Form der Erkrankung auf.

Ass nicht bei Asthma einnehmen

Hallo

@missmariescurious

So ist die Antwort nicht richtig.
Ass kann für sehr viele Asthmatiker einen lebensgefährlichen Asthmaanfall auslösen! Alle Schmerzmittel die unter NSAR - Medikamente fallen darf man bei Asthma nicht nehmen. In Ausnahmen wird Paracetamol vertragen.
Achtung auch in vielen Erkältungsmedikamenten ist ASS enthalten!

Informieren sie sich mal über Analgetika-Asthma oder Analgetikaintoleranz bei Asthma.

viele grüße heidi

Moderator
@Melli31

So gefährlich ist das nicht. Aber der Wirkstoff Acetylsalicylsäure der in ASS und Aspirin enthalten ist, kann, wie gesagt KANN einen Asthmaanfall auslösen. Das gilt genauso für die Schmerzmittelwirkstoffe Ibuprofen und Diclofenac. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Paracetamol würde ich an deiner Stelle erst recht nicht nehmen wollen, denn das kann zu Leberversagen führen. Da sind die anderen immer noch die bessere Wahl.

Meine Meinung! Aber zu Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Arzt oder Apotheker!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema