Schadet Sport, wenn man an Asthma leidet?

Hallo! Ich leide seit meinem vierzehnten Lebensjahr an Asthma. Trotzdem mache ich Sport: Ich schwimme, walke und jogge ein wenig. Das tut mir richtig gut. Meine Mutter ist aber dagegen, weil sie meint, das könne bei meiner Krankheit nicht gut sein. Sollte ich meinen Sport aufgeben, oder hat meine Mutter diesesmal unrecht? Was sagt ihr dazu? LG Martin18

Antworten (6)
Ausdauersport

Grade Ausdauersport ist wichtig. Man trainiert die Lunge und der Kalorienverbrauch führt im Idealfall (wenn man/frau nicht mehr isst als vorher) auch zu neinem Abbau des Volumens der anderen Organe - sprich: die Lunge hat mehr Platz um Luft anzusaugen. Habs selber so erfahren, mir gehts seitdem besser im Vergleich zu "vorhrer".

Sport ist gut!

Genau! Jeder, der Sport machen kann, sollte es auch tun! Die Lungen können dadurch nur gestärkt werden ^^

Früher...

...dachte man auch, dass Krebspatienten auf keinen Fall Sport machen dürften, da dies dem Körper noch mehr Belastung aufbürden würde und sich so die Heilungschancen verschlimmern würden. Heute weiß man, dass Sport sogar zum Heilungsprozess beiträgt.

Sport ist sehr hilfreich bei Asthmapatienten. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Belastung nicht zu hoch wird. Sogar zum Leistungssport kann man es schaffen, wenn man die richtige Technik erlernt hat =)! Also nicht entmutigen lassen, Sport ist eigentlich immer gut und gesundheitsfördernd.

Wenn man Asthma hat, sollte man extremer auf seine Gesundheit achten. Aber vor allem Ausdauersportarten, die die Lungenkapazität erweitern, sind sehr gut in Bezug auf die Linderung der Erkrankung. Also weitermachen! ;)

Asthma und Sport

Ich findes es gut , wenn man trotz seiner Erkrankung alles machen kann. Und wenn du dich dabei gut fühlst und hast keinen neuen Anfall , dann ist das natürlich hervorragend.
In der Tat hat deine Mutter schon Recht, bei Asthma ist all zu viel, nicht gut. Und beii Kälte schon mal überhaupt nicht.
Vielleicht könntet ihr euch in der Mitte treffen.Du nimmst sie ab und zu mal mit, das sie sieht, dir passiert da nichts und es geht dir gut und machst vielleicht nicht mehr ganz so viel und dafür lässt sie es aber dann ohne meckern zu. Wäre doch ein Kompromis LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema