Wird ein Peak-Flow-Meter von der Krankenkasse bezahlt?

Mein 15jähriger Sohn hat Asthma und ich habe das Gefühl, daß es trotz zahlreicher Medikamente und Sprays nicht so richtig besser wird. Es gibt zur Messung der Werte ein "Peak-Flow-Meter. Könnte die Anschaffung sinnvoll sein und wird sie von der Kasse bezahlt? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Sternchen

Antworten (4)

Und vielleicht auch noch mal einen zweiten Arzt aufsuchen, wenn man mit der bisherigen Behandlung wohl nicht so ganz zufrieden ist.....

Gerade weil du bisher nur das Gefühl hast, dass die Sprays usw. nicht richtig anschlagen, wäre es gut, wenn sich das mittels der Messungen des Peak-Flow-Meters auch belegen ließe.

Mit Hilfe eines Peak Flow Meters kann man die Weite der Atemwege messen. Wenn Asthma Patienten regelmäßig messen und die Werte notieren, lässt sich auf diese Weise feststellen, ob die Krankheit sich verbessert oder verschlechtert. Das ist natürlich von Vorteil, weil man dann in der Lage ist, die Therapie rechtzeitig optimal anzupassen.

Arzt muss ein Peak-Flow-Meter verschreiben

Zwei mal Ja: Ein Peak-Flow-Meter ist sehr sinnvoll und die Krankenkasse übernimmt auch die Kosten dafür, wenn der Arzt so ein Gerät verschreibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema