Kann Asthma reine Kopfsache sein?

Ich habe den Eindruck meine teilweise heftigen Asthmaanfälle sind eine reine Kopfsache. Immer wenn ich unter Stress stehe, bekomme ich keine Luft mehr.
Wenn ich aber im Urlaub bin, habe ich so etwas nie.
Kann das sein oder bilde ich mir das einfach nur ein?

Viele Grüße

Petra

Antworten (9)
Asthma über den Kopf steuern

Find ich Super, Deinen Beitrag.
ICH habe allerdimgs andere Erfahrungen: Bin selber seit 30 Jahren Asthmatiker, habe als Pollenallergiker "angefangen" (stamme aber auch aus einer vorbelasteten Famlie, 2 Vorfaahren hatten Asthma) und kann alles was hier beschrieben wurde NICHT bestätigen. Ich fuhr z.B. nie in ein Roggenfeld o. ä. oder hatte ein Trauma deswegen. Reagiere auf blühenden Roggen trotzdem extrem.
Vertrage aber Roggenbrot, liebe es sogar, und auch bei den anderen für mich relevanten Allergenen hatte ich nie ein Trauma o.ä.
Dieser ganze Hype von wegen "Trauma u.s.w." scheint mir doch eher Küchenpsychologisch motiviert zu sein: und, ja, ichkenne mich aus. Kann selber aufgrund meiner Kenntnissez wischen wissenschaftlich relevanten und pseudowissenschaftlichen Antworten unterscheiden.

Hallo Petra,
also ich denke nicht, dass es reine Kopfsache ist. Jedoch glaube ich schon, dass es schon ein Teil dazu beiträgt. Wenn man in Panik gerät kann man ja auch anfangen zu hyperventilieren. Jedoch reagiert dein Körper auf bestimmte Stoffe die die Schleimhäute dazu bringen anzuschwellen.

Richard-Friedel
Lange Rede, kurze Sinn

Hallo,
wenn man die steife Oberlippe (siehe mein Avatarbild) praktiziert, so werden Asthmasymptome wie Giemen (Pfreifen in der Lunge) wirkungsvoll bekämpft. Also aufmerksam üben und das Asthma geht. So behandelt ein Internist in München. Asthmamedikamente und Asthmatraining wie "Lippenbremse" und "Torwarthaltung" soll man eher vermeiden.

Anette - Asthma Laryngeale

Hallo Anette,

hier mal der Zugriff auf einen Kurzfilm einer italienischen Seite zum Thema 5bn und Asthma Laryngeale bei Kindern...!

http://www.formazione5lb.eu/index.php/de/

Asthma

Hallo Anette,

wenn dir Cetirizin (Antihistaminika) hilft, dann könnte es sich um eine Allergische Reaktion handeln. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie stark deine Atemnot ansteigt, aber es ist meist so, dass du dabei auch ein Gefühl der Panik bekommst, und kein Interesse hast in die Badewanne zu steigen…! Das mit dem Traum ist schon interessant, weil Allergien von der Schulmedizin missverstanden werden…!

Ich werde dir mal aufzeigen wie eine „Allergie“ funktioniert, und dann kannst du mal über deinen Traum nachdenken.

Nehmen wir an, du fährst mit dem Fahrrad, verbotener Weise, in einer Einkaufsstraße, und kollidierst mit einem Fußgänger vor einer italienischen Eisdiele. Jetzt stell dir bildlich dass ganze Geschehen in Zeitlupe vor, und zwar ab der Kollision…!

Du fällst vom Fahrrad, und stürzt mit dem Gesicht in eine Erdbeereiskugel, welche einem Kind vorher auf den Boden fiel. Während des Sturzes hast du den Geruch von Espresso in der Nase. So weit, so gut. Dein Unterbewusstsein hat sich nun diese „Daten“ eingeprägt. Wohlgemerkt, dies ist ein übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung von Allergie...!

Wochen später gibt es bei dir eine Allergische Reaktion im Gesicht, bei einer Geruchskombi von Erdbeereis und Espresso. Was ich hiermit sagen will, ist, dass im Sinne der „5 biologischen Naturgesetze“ ein Schutz-Programm für dich anläuft in Kurzform. Ein "Rezidiv" bedeutet daß das Individuum wieder in die gleiche oder ähnliche Konfliktsituation kommt und ein oder mehrere Sonderprogramme gestartet werden. Mit einer "Schiene" sind diverse Begleitumstände (Eis u. Espresso) gemeint die man beim erlebten Schock "speichert" und damit verknüpft. Sie aktivieren ebenfalls ein Sonderprogramm, jedoch in einer geringeren Intensität und kürzeren Laufzeit. Da sich das Sonderprogramm in einer Gefahrensituation bewährt hat, also schon einmal dein Überleben gesichert hat, wird es in deinem biol. Code verankert um dich auch in Zukunft "abzusichern" bzw. zu schützen.

Ich höre schon die Kritik…! Aber so entsteht, und so läuft eine „Allergie“ ab. Da nützt keine Hyposensibilisierung…! Grüße von JürgenD

Re: Asthma über den Kopf steuern

Hallo Jürgen, ich finde Deine Antwort überaus interessant und habe erst heute morgen darüber nachgedacht, ob ich das Ganze unterbewusst nicht selbst verursache. Warum kommt das manchmal und manchmal unter den selben Bedingungen nicht? Heute ist mir im Besonderen aufgefallen, dass ich weiss über etwas Bestimmtes geträumt zu haben, dass mir gerade Sorgen bereitet und prompt wache ich auf und die Atemnot baut sich ganz langsam auf! Der gesamte Kehlkopfbereich juckt dann. Nach Cetirizin und einem heissen Bad geht es dann vorbei.... Ich werde mir Deine Info genauer ansehen.. DANKE!

Asthma über den Kopf steuern

Hallo Petra und alle anderen Interessierten,

du hast gar nicht so unrecht, wenn du es so siehst. Asthma steuert sich tatsächlich über den Kopf. Es wäre allerdings etwas zu kompliziert, es dir hier im Forum zu erklären. Ich möchte alle Interessierten hier einmal sensibilisieren für die „5 biologischen Naturgesetzte“…! Die Schulmedizin mag ihre Guten Seiten in der Notfallmedizin haben, aber in den anderen Teilgebieten ist Sie eine Experimentelle Medizin…! Das was man Krankheit nennt, und als Symptome wahrnimmt ist im Grunde nur die Spitze des Eisberges. Es geht einem Symptom (hier Asthma-Anfall) immer eine manchmal unbemerkte Phase voraus. So wie du deine Sache schilderst könntest du Asthma laryngeale (Kehlkopfasthma) haben. Hier hat man Schwierigkeiten die Luft einzuatmen.
Deine Vorgeschichte (Der Eisberg unter Wasser) ist der Stress. In der Lösungsphase gibt es aber immer wieder eine Heilungs-Krise. Das ist der Anfall. Den kannst du abmildern in dem du einen Eisbeutel auf die Linke Hirn-Seite legst. Etwas über der Linie Ohr / Auge…! Dort in der linken Großhirnrinde befindet sich das Relais für die Kehlkopfmuskulatur. Diese wurde gestresst durch dein Schreckangst- / Sprachlosigkeit- / Revierproblem…! Wem das hier zu dumm erscheint, der lasse es bitte links liegen. Lange Rede, kurzer Sinn, es geht darum dir keinen Stress mehr aufzubauen. Googelt einfach unter den „5 biologischen Naturgesetzen“ und bildet Euch eine eigene Meinung…! Auf der anderen Seite des Gehirns liegt das Relais für die Bronchialmuskulatur. Wenn beide Relais in der Heilungskrise sind, dann hat man den Status asthmaticus…! Gruß JürgenD

Wahrscheinlich ist eine körperliche Ursache schon vorhanden, aber die kommt eben vor allem dann zum Tragen, wenn das Immunsystem durch Stress nicht so funktionsfähig ist.

Ich glaube nicht, dass du dir das nur einbildest. Ich habe das schon öfter gehört. Und man geht ja heute ohnehin davon aus, dass alle Krankheiten zumindest eine psychische Komponente besitzen, wenn sie nicht sogar vollständig psychisch bedingt sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema