Welche allergischen Reaktionen können durch Antibiotika ausgelöst werden?

Bisher habe ich noch kein Antibiotika bekommen. Aber jetzt hat mich eine Blasenentzündung erwischt und werde wohl ein Antibiotikum verschrieben kriegen. Ich habe einige Allergien (Frühblüher, Hausstaub, ...). Wie sähen denn die Symptome aus, wenn ich auch noch gegen Antibiotika allergisch wäre? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, SabineD

Antworten (2)
Cranberrys versuchen

Hallo,
bei meiner letzten Blasenentzündung war ich nicht beim Arzt, sondern beim Heilpraktiker. Der hat mir Cranberry-Extrakt aufgeschrieben, um die Entzündung zu heilen. Cranberrys wirken zwar nicht so schnell wie ein Antibiotikum und sie sind auch nicht sooo wirksam - aber dafür gibt es auch keine unerwünschten Nebenwirkungen.
Und, Sabine, wenn du schon mal beim Heilpraktiker bist, dann soll er sich auch gleich mal angucken, was er gegen deine Allergien tun kann. Die sollte man schließlich auch in den Griff kriegen.

LG

Ich fürchte, dass dir diese Frage hier niemand beantworten kann. Ob du auf ein bestimmtes Antibiotikum mit allergischen Reaktionen antwortest, muss der Allergologe herausfinden. Im Normalfall passiert das zwar nicht, aber wenn du das Pech hast, zum Beispiel unter einer Kreuzallergie zu leiden, dann könntest du schon massive gesundheitliche Probleme bekommen. Auf jeden Fall sollte dann dein Arzt die Antibiotikabehandlung genau beobachten, eventuell im Krankenhaus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren