Georg Hackl: König des Eiskanals hat Arthrose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2004

Er ist nicht der erste Leistungssportler, der zugeben muss, dass die extremen Beanspruchungen seinen Körper überfordert haben: Georg "Schorsch" Hackl, König des Eiskanals, leidet unter Arthrosen.

"Es sind ziehende Schmerzen im Lendenwirbelbereich, in Schultern, Ellbogen, Nacken und ganz massiv in den Sprung- und Zehengelenken", verriet er der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau. Die Belastungen, welche die Gelenke überfordern, treten nicht nur im Wettkampf auf, sondern schon beim Training.

Besonders beim Krafttraining gehe er oft an die maximale Belastbarkeit. Sehr kritisch sieht er heute das Hallenfußballspiel, dass zur Schulung von Koordination und Schnelligkeit gespielt wird: "Nach meiner Erfahrung ist der Hallenboden für die Gelenke das reine Gift."

Hackl helfen gegen die Schmerzen nicht mehr allein Physiotherapie, Gymnastik und Stabilisierungsübungen. Er muss auch immer wieder zu Schmerzmitteln greifen.