In der Urzeit Arthrose - Schon die Dinosaurier plagten Zipperlein

Von Nicole Freialdenhoven
27. April 2012

Caudipteryx mit Gelenkschmerzen: Der Frage ob schon vorzeitliche Vögel an Arthrose litten, gingen Forscher der University of Kansas nun in einer großen Studie nach: Sie untersuchten über 700 Skelette von frühzeitlichen Vögeln und vogelähnlichen Dinosauriern auf Gelenkverschleiß.

Vor allem der etwa pfauengroße Caudipteryx, der vor etwa 130 Millionen Jahren lebte, schien dabei unter Arthrose zu leiden: Bei drei von zehn Skeletten wurde erheblicher Gelenkverschleiß festgestellt. Anders als heute, wo vor allem kleinere Vogelsorten von Gelenkproblemem betroffen sind, schien es früher eher die großen Vögel zu erwischen.

Einen Grund dafür vermuten die Forscher in der Evolution: Caudipteryx gehörten zu den ersten Vögeln überhaupt, die ihre Fähigkeit zum Flug verloren hatten und deren Knochenbau dem Leben auf der Erde noch nicht gewachsen waren. Die Fußgelenke zeigten deutliche Knochenvorsprünge, sogenannte Osteophyten, die auf Arthrose hinwiesen. Bei flugfähigen Dinosauriern und anderen Urvögeln dagegen waren diese Osteophyten nicht zu sehen. Die Forscher wollen sich nun näheren Verwandten des Caudipteryx annehmen um zu klären, ob die noch ungewohnte Flugunfähigkeit Schuld für das gesteigerte Arthrose-Vorkommen war.