Physiotherapie kann oft Arthrose heilen

Von Frank Hertel
15. Dezember 2011

Der Berufsverband selbstständiger Physiotherapeuten rät Arthrose-Patienten sich nicht gleich operieren zu lassen, sondern es zunächst mit Physiotherapie zu versuchen. Durch spezielle Übungen und Praktiken könnten sich die Schmerzen bei den Patienten verringern und die Gelenke wieder beweglicher werden.

Bei Arthrose bildeten sich Knorpel zurück und die Gelenkflüssigkeit verringere sich. Durch bestimmte physiotherapeutische Therapien könne der Arthrose-Prozess aufgehalten oder gar rückgängig genmacht werden, sagte ein Verbandsvertreter. Außerdem seien nicht alle Operationen auf diesem Gebiet erfolgreich.

So hätte etwa der Heilmittelreport 2011 der Krankenkasse Barmer GEK ergeben, dass die Schlüsselloch-Operation bei Knie-Arthrose wirkungslos sei. Hier könne die Physiotherapie bessere Erfolge erzielen.