Gelenkverschleiß verringern - essen Sie viel Knoblauch und Zwiebeln

Von Cornelia Scherpe
28. Dezember 2010

Sie essen gern Knoblauch und Zwiebeln? Forscher aus England haben herausgefunden, dass Sie damit ihren Gelenken einen großen Gefallen tun. Die Gefahr auf Arthrose, die Gelenkkrankheit, bei der immer stärkerer Gelenkverschleiß auftritt, kann mit dem Konsum von Knoblauch und Zwiebeln deutlich verringert werden. Auch Lauch im Essen schützt die Gelenke.

Zu dem Ergebnis kamen die Wissenschaftler, nachdem sie 1.000 Zwillinge auf das Anzeichen einer Arthrose-Erkrankung untersucht hatten. Die Untersuchung ergab, dass vor allen Dingen jene Probanden weniger Anzeichen auf Arthrose zeigten, die häufig Zwiebelgemüse zu sich nahmen. Dies schien mehr als Zufall zu sein, daher betrachteten die Biologen das Gemüse genauer.

In Knoblauch, Zwiebeln und Lauch scheint demnach ein Stoff zu sein, der den Verschleiß aufhält. Man nennt es "Diallyl-Disulfid". Isolierte man Diallyl-Disulfid und wandte es auf Zellen aus Knorpel an, so verringerte es die Arbeit eines Enzyms, das offenbar für den Verschleiß verantwortlich ist.