Bei Arthrose die Stoßbelastungen vermeiden, richtige Schuhe tragen und Übergewicht abbauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2006

Auch wer schon an verschleißbedingten Gelenkarthrosen leidet, darf sportlich aktiv sein - obwohl Sport häufig Auslöser der Arthrosen ist. Zu intensive Stoß- und Fehlbelastungen und nicht auskurierte Verletzungen schädigen die Gelenke.

"Welche Belastung sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab", sagt Professor Josef Zacher, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie des Klinikums Berlin-Buch im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Wenn jemand eine Kniegelenksarthrose habe, könne er Skilanglauf betreiben, aber nicht Ski alpin. Fahrradfahren und Wandern seien ebenfalls erlaubt, selbst Joggen mit gutem Schuhwerk und auf Naturböden. "Vorausgesetzt das Körpergewicht ist nicht zu hoch", schränkt Zacher ein.

Bei Knie- und Hüftarthrosen soll auf Brustschwimmen verzichtet werden. Besser sei Kraulen und Aquajogging.