Mangelernährung als Ursache für Arthrose - Studie mit Elchen liefert den Beweis

Auch falsch ernährte Elche bekommen Arthrose - ebenso wie Menschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2010

Nicht nur Menschen leiden häufig an Arthrose, auch Tiere, in diesem Fall Elche, haben mit Gelenkverschleiß zu kämpfen. Eine amerikanische Langzeitstudie zeigte, dass vorwiegend Elche unter Arthrose litten, die sich in jungen Jahren nicht gut ernähren konnten, weil sie zu wenig zu fressen gefunden hatten. Die Ergebnisse lassen sich auch auf die menschliche Gesellschaft übertragen, so die Forscher.

Im Jahre 1958 begannen die Wissenschaftler eine Elchherde in einem amerikanischen Nationalpark zu beobachten und untersuchten die Knochen der Tiere, die durch Wolfangriffe oder einen zu kalten Winter gestorben waren. Dabei stellten sie fest, dass die Gelenke der Elche, die sich als Jungtiere fehl- oder mangelernährt hatten, häufiger von Arthrose betroffen waren, als die der normal ernährten Elche.

Diese Ergebnisse lassen sich auch auf die Arthrose beim Menschen übertragen. In der Geschichte der Menschheit konnten Archäologen feststellen, dass sich die Fälle von Arthrose in der Zeit häuften, als die Menschen sich von der Suche nach Nahrung auf den Ackerbau umstellten. Die Annahme, dass der Grund in der vermehrten körperlichen Belastung durch die Feldarbeit lag, konnte mit der Studie wiederlegt werden.