Ist Arthrose in Zukunft heilbar?

Bei Mäusen sind Forscher auf ein aggressives Eiweiß gestoßen, das Arthrose auslöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Bei Tierversuchen konnte ein Team von Wissenschaftlern aus Korea und Deutschland einen für die Arthrose verantwortlichen Auslöser entdecken und haben dabei auch eine mögliche Behandlungsmöglichkeit gefunden. Wenn sich in den Gelenken die Knorpelsubstanz zurückbildet und eventuell um diese entstehen, so sprechen wir von der Arthrose. Dabei verspürt der Mensch starke Schmerzen und ist auch in der Bewegung stark eingeschränkt.

Die Wissenschaftler fanden nun bei Mäusen ein bestimmtes Eiweiß, das diese Arthrose auslöst. Daraufhin konnten die Wissenschaftler das aggressive Eiweiß mit Hilfe eines Antikörpers ausschalten, so dass keine Arthrose mehr entstehen konnte. Dies ist die erste Möglichkeit, wo man nicht die Symptome, wie Schmerzen und Entzündung, sondern die Ursache selber bekämpft.

Bis Menschen mit dieser Therapie geheilt werden können, wird es noch dauern

In einem weiteren Schritt behandelten die Forscher auch gesunde Mäuse vorbeugend mit den Antikörpern, so dass sie im Alter keine Arthrose entwickelten. Aber bis man diese Therapie auch beim Menschen anwenden kann, werden noch einige Jahre vergehen, doch die Hoffnung bleibt bestehen, dass eines Tages die Arthrose heilbar ist oder zumindest ein gewisser Stillstand erreicht wird.

Im Fachjournal "Nature Medicine" wurde diese Studie veröffentlicht.