Häufiges Knirschen in Knie kann Vorzeichen einer Arthrose sein

Von Cornelia Scherpe
28. März 2014

Der Begriff "Arthrose" dient in der Medizin als Oberbegriff für alles, was mit dem Thema Gelenkverschleiß zu tun hat.

Ursachen für die Entstehung einer Arthrose

Meistens wird durch jahrelanges Übergewicht, aber auch durch Alter und mangelnde Bewegung ein Gelenk langsam angegriffen, sodass die Bewegung schwierig und auch schmerzhaft wird. Vor allen Dingen die Gelenke im Knie sind überdurchschnittlich oft von Arthrose betroffen, denn diese Gelenke haben durch das Laufen die meiste Bewegungslast zu verarbeiten.

Krepitation als Warnsignal für eine beginnende Erkrankung

Ob ein Mensch einmal an Arthrose leiden wird, kann man vorher nicht mit Sicherheit sagen, doch es gibt Warnsignale. Zu diesen gehört auch die sogenannte Krepitation. Mit diesem Begriff bezeichnet der Arzt das hörbare Knirschen der Gelenke beim Bewegen. Kommen dann erste Schmerzen im betreffenden Gelenk hinzu, muss man das als klares Warnsignal einer beginnenden Arthrose sehen.

Wie gut man das Knirschen in der Praxis zur Frühdiagnose nutzen kann, wollte eine Studie mit 888 Frauen testen. Sie hatten bereits das unschöne Knirschen beim Bewegen ihrer Knie, ansonsten aber noch keine ernsten Beschwerden. Sie wurden eingehend untersucht und dabei zeigte sich, dass bei immerhin 180 von ihnen klare Arthrosezeichen erkennbar waren.

Sichtbare Verschleißanzeichen

Bei ihnen war es also nur eine Frage der Zeit, bis auch die übrige Beschwerden im Alltag hinzukommen. Bei 6,2 Prozent der Frauen war das Patellofemoralgelenk (PFG) im Knie bereits sichtbar angegriffen und bei 8,2 Prozent das Tibiofemoralgelenk (TFG) im Knie. Bei 5,9 Prozent waren die ersten Verschleißanzeichen sogar in beiden Gelenken sichtbar. Dabei waren die Frauen im Durchschnitt gerade einmal 55 Jahre alt.