Arthrose in den Händen bei Sekretärinnen/Schreibern?

Hilfe! Habe 26 Jahre lang als Schreiber bei der Bundeswehr gearbeitet und nun schwere Daumensattelgelenksarthrose beidseitig neben verkalkten Schultergelenken, Tennisarm etc. Die Arbeitsplätze waren die meiste Zeit nicht angepasst (zu hohe Tische). Die Anerkennung auf Berufskrankheit scheiterte, da es keinerlei Studien darüber gibt, ob Arthrosen durch Schreibtätigkeit hervorgerufen werden kann. Um meine Klage vor dem Sozialgericht zu stützen, bitte ich um Zusendung von Infos oder (kurzen) Berichten von Leuten, die bei Tipparbeit ähnlich erkrankt sind. Bei mir sind nur Arme/Hände betroffen, alle anderen Gelenke sind in überdurchschnittlich gutem Zustand.

Antworten (1)
Daumenarthrose

Hallo,
habe ebenfalls nach 37jähriger Tätigkeit in der Verwaltung Daumenarthrose beidseitig!

Leider habe ich auch keine wissenschaftliche Erhebungen gefunden.
Wäre aber trotzdem an einen Austausch interessiert!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema