Ist Schwimmen bei Hüftarthrose gut oder schadet das zusätzlich den Gelenken?

Bei meiner Mutter wurde beginnende Hüftarthrose diagnostiziert. Kann sie mit dieser Diagnose noch sportlich aktiv sein, könnte also Schwimmen gut sein oder würde das noch mehr die Gelenke schädigen?

Antworten (1)
Hüftarthrose und Schwimmen

Meine Mutter hat auch Hüftarthrose. Ihr wurde sogar vom Arzt empfohlen schwimmen zu gehen.
Allerdings sollte sie nur den Beinschlag wie beim Kraulen oder Rückenschwimmen machen und nicht wie beim Brustschwimmen. Eine Begründung dafür hat er nicht gegeben, aber meiner Mutter tut diese Schwimmbewegung gut und ist dreimal in der Woche im Schwimmbad.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema