Kann man Arthrose durch bestimmte Ernährung (Fleischverzicht etc.) verhindern?

Unsere Eltern leiden unter Arthrose und Rheuma. Wir würden das gerne so gut es geht verhindern. Könnte man das durch bestimmte Ernährung erreichen, indem man zum Beispiel auf Fleisch oder so verzichtet? Können auch bestimmte Sportarten dabei hilfreich sein, was meint ihr?

Antworten (5)
Psychische Komponente nicht vergessen!

Jede Krankheit hat auch eine psychische Komponente, die man nicht vergessen sollte. Wer sich näher dafür interessiert, sei auf das Buch "Krankheit als Weg" verwiesen, das ich sehr aufschlussreich in dieser Hinsicht finde.

Basenfasten ausprobieren

Was ich gelesen habe, ist, dass viele Zivilisationskrankheiten (wozu Arthrose und Rheuma gezählt werden) durch eine Übersäuerung des Organismus zustandekommen. Dagegen wird ein mehrwöchiges Basenfasten empfohlen. Das ist kein Fasten im strengen Sinne, sondern der Verzicht auf solche Lebensmittel, die im Organismus sauer wirken. Dazu zählt Fleisch, Weißmehl, Zucker, Alkohol usw.
Vor allem der Elternteil, der unter Rheuma leidet, könnte es vielleicht mal mit dem Basenfasten probieren.

Auch durch zuviel Sport kann man frühzeitig eine Arthrose in den stark beanspruchten Gelenken bekommen. Georg Hackl, der Rodler, hat schon mit 30 (?) eine starke Arthrose bekommen. Also mäßig Sport treiben, und nicht zuviel des Guten tun.

Unterschied zwischen Arthrose und Rheuma

Liebe ekatrina,

es gibt einen Unterschied zwischen Arthrose und Rheuma. Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung an den Gelenken, während Rheuma oft mit Entzündungen einhergeht. Beides tut natürlich weh, keine Frage. Aber durch eine fleischarme Ernährung kann man nur bestimmten Arten von Rheuma vorbeugen, nicht aber einer Arthrose. Gegen diese würde helfen, wenn man Übergewicht vorbeugt und sich viel bewegt, ohne die Gelenke dabei übermäßig zu belasten. Radfahren und Schwimmen z.B.

Das glaube ich nicht.
Ist Arthrose genau wie Rheuma nicht auch genetisch veranlagt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema