Arthrose in den Kniegelenken - ist Joggen hilfreich oder eher schädlich?

Ich bin Anfang Fünfzig und habe Arthrose in den Kniegelenken und der restliche Knorpel ist wohl nicht mehr so gut durchblutet. Durch sportliche Betätigung soll ja der Knorpel wieder aufgebaut werden. Funktioniert das auch bei Arthrose und könnte ich durch Joggen dazu beitragen oder wäre das kontraproduktiv und jetzt zu spät? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür im Voraus. Gruß, Horst

Antworten (3)

@Julia: Danke für Deinen guten Beitrag! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Chicara
Bewegung + richtige Ernährung + Muskelaufbau

Hallo Horst,
prinzipiell ist es richtig und wichtig, sich auch bei einer Kniearthrose weiter sportlich zu betätigen. Das Problem beim Joggen ist jedoch die enorme Belastung des Kniegelenks. Bei einem Sprung einer normalgewichtigen Person muss sein Knie rund 1000 kg abfangen. Wenn der Gelenkknorpel, der wie eine Art Stoßdämpfer wirkt, allerdings schon verschlissen ist, wird das Kniegelenk gerade beim Joggen völlig überlastet.

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber eine Sportart suchen, bei der die Bewegungen gleichmäßig sind und die Gelenke wenig belastet werden (z.B. Radfahren, Schwimmen - am besten in Rückenlage, Nordic Walking, Aquajogging, Skilanglauf, ..)

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: wichtig ist die Muskulatur rund ums Knie gut zu trainieren, um die Knie zu entlasten. Funktioniert bei mir ganz gut - mein Meniskus wurde operiert, mein Kreuzband ist gerissen und ich hatte auch eine Kniearthrose. Nur durch Muskeltraining und richtige Ernährung kann ich inzwischen wieder mein Karate ausüben - und das sogar ohne Kreuzband.

Durch sportliche Betätigung allein wird aber der Knorpel nicht wieder aufgebaut. Eine sportliche Betätigung sorgt nur dafür, dass Nährstoffe in den Gelenkknorpel transportiert werden können. Letztendlich können nur die Nährstoffe den Knorpel wieder aufbauen. Deshalb ist auch eine gesunde Ernährung absolut wichtig, um seinen Gelenkknorpel wieder aufzubauen.

Also, alles ist wichtig: gleichmäßige Bewegung des Knies + Muskelaufbau rund ums Knie + gesunde vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung.
Wünsch Dir alles Gute,
Julia

Arthrose in den Kniegelenken - ist Joggen hilfreich oder eher schädlich?

Joggen ist bei Arthrose definitiv schädlich,
wenn Du NOCH etwas retten möchtest, lasse es.

Versuche lieber durch langsamen, aber stetigen Muskelaufbau mit
Gewichten, die Muskel der Waden und Oberschenkel zu stärken,
um somit die Kniee zu entlasten.

Übrigens:

Wer Arthrose im Knie hat, besitzt oft Wasser in den Waden,
was wiederum auf die Entzündung hinweist.

Krankengymnastik, Kortisonspritzen und Punktierungen sind hier
Schwachsinn und bringen keine Erfolge.

Aber mit einem guten Wadenaufbau Training von etwa 10 Minuten täglich,
verschwindet dieses Wasser schon nach Zwei bis Drei maligem Training,
also nach 48 bis 72 Stunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema