26. Februar 2008

Arterienverkalkung News

Schadet Olivenöl, da es die Arterien verkalken könnte, dem Körper?

Olivenöl könnte dem Körper schaden, da durch das Olivenöl die Arterien verstärkt verkalken können. Dies ergibt eine Studie von Forschern. Die landläufige Meinung war bisher, dass Olivenöl das Gegenteil bewirken könne, nämlich, dass durch Olivenöl-Konsum eine Arterienverkalkung vermindert werden würde.

Nun wurde mit Versuchen an Meerschweinchen gezeigt, dass einfach ungesättigte Fettsäuren wie die Ölsäure, die im Olivenöl beinhaltet ist, für das Auftreten von Arteriosklerose zuständig sein kann. Durch die Ölsäure wurden nämlich die Gefäßwände geschwächt, dadurch würden sich weiße Blutkörper und Fettpartikel sammeln. Dies begünstigt die Entstehung von Arteriosklerose. Die Wissenschaftler wollen diese Ergebnisse nun noch am Menschen überprüfen, bevor endgültige Aussagen gemacht werden; jedoch sei das berühmte gesunde Olivenöl wohl mit Vorsicht zu genießen.

  • 267 Bewertungen
  • 3559 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUR ARTERIENVERKALKUNG

Diagnose und Symptome der Arterienverkalkung

Typische Symptome der Arterienverkalkung und wie die Erkrankung diagnostiziert wird.

Diagnose und Symptome der Arterienverkalkung

Ursachen und Verlauf der Arterienverkalkung

Hauptursachen für die krankhafte Verengung der Arterien sowie Verlauf und Prognose der Erkrankung.

Ursachen und Verlauf der Arterienverkalkung

Therapie der Arterienverkalkung und die richtige Vorsorge

Therapieformen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung und wie Sie die richtige Vorsorge treffen.

Therapie der Arterienverkalkung und die richtige Vorsorge

MEHR NEWS ZUM THEMA ARTERIENVERKALKUNG

THROMBOSE
Warum Diabetiker häufiger Thrombosen bekommen

Hohe Blutzuckerwerte, wie sie bei Diabetikern häufig vorkommen, machen das Blut dickflüssiger. Schon damit steigt bei ihnen das Risiko für ein...

  • 25. Juli 2008
  • 3302 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KRäUTER & GEWüRZE
Das Gewürz Oregano wirkt entzündungshemmend

Wissenschaftler von der Bonner Universität und der Züricher Eidgenössischen Technischen Hochschule haben bei Versuchen an Mäusen die entzündun...

  • 18. Juli 2008
  • 2690 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARTERIENVERKALKUNG
Bei Bypassoperationen werden Krampfadern verwendet

Besonders bei Zuckerkranken ist häufiger eine Bypassoperation nötig und deshalb sollten Diabetiker ihre Krampfadern nicht aus kosmetischen Grü...

  • 7. Juli 2008
  • 1364 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARTERIENVERKALKUNG
Zur Arteriosklerose neigende Menschen sollten ihre Krampfadern als mögliche Bypass-Venen schonen

Wer ein erhöhtes Risiko für Gefäßverkalkung hat – das sind zum Beispiel Diabetiker -, sollte Krampfadern nicht aus rein kosmetischen Gründen e...

  • 19. Juni 2008
  • 2345 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HERZINFARKT
Herzinfarkte kommen oft im Gefolge seelischer Belastungen

Bei Menschen, die wegen mentaler Erschöpfung oder depressiven Verstimmungen behandelt werden, kann auch das Herz in Gefahr sein. Auch bei Mens...

  • 7. März 2008
  • 2425 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HERPES
Herpesviren nicht unterschätzen

Herpes ist ein Begriff, der aus dem Griechischen kommt und ursprünglich kribbeln, kriechen bedeutet. Heute verstehen wir unter Herpes kleine, ...

  • 8. August 2007
  • 5616 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TUBERKULOSE
Inder hatte wegen abdomineller Tuberkulose 117 Geldstücke im Körper

Ein Inder, der an abdomineller Tuberkulose erkrankt ist, hat in den letzten Monaten 117 Geldstücke geschluckt. Er dachte, es würde gegen seine...

  • 23. Juli 2007
  • 3305 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MALARIA
Malaria kann auch nach einem Jahr erst ausbrechen

Hinter einer fiebrigen Infektionskrankheit, deren Ursache zunächst unklar ist, kann auch viele Monaten nach einer Fernreise noch eine Malaria ...

  • 12. November 2005
  • 2583 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HERPES
Für Babys kann Herpes gefährlich sein

In den ersten Lebensmonaten sind Babys auf Grund der geringen Abwehrkräfte anfällig für Infektionen. Herpes kann bei ihnen zu einer Hirnhauten...

  • 16. Mai 2005
  • 24299 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Kartoffeln für Diabetiker nur in kleinen Portionen

Kartoffeln sind grundsätzlich auch für Menschen mit Zuckerkrankheit ein sehr geeignetes Nahrungsmittel. Allerdings sollten sie das kohlenhydra...

  • 14. Januar 2005
  • 6230 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Arterienverkalkung

HEUTE
Offener Beitrag aus dem Bereich Arterienverkalkung - Diskutieren Sie mit!

ARTERIENVERKALKUNG
Ist Bluthochdruck Voraussetzung Arterienverkalkung zu kriegen?

Arterienverkalkung ist wohl das Problem meiner Familie. Alle die davon betroffen sind oder waren hatten auch Bluthochdruck. Da ich sogar niedr...

03.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Arterienverkalkung - Diskutieren Sie mit!

ARTERIENVERKALKUNG
Was kann ich schon in jungen Jahren vorbeugend gegen Arterienverkalkung tun?

Ich bin zwar erst 25 Jahre alt, aber in meiner Familie leiden fast alle an Akterienverkalkung. Scheint wohl auch genetisch bedingt sein. Trotz...

28.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Arterienverkalkung - Diskutieren Sie mit!

ARTERIENVERKALKUNG
Können Arterien wieder entkalkt werden?

Mein Doktor hat mir eröffnet, das ich unter Arterienverkalkung leide und die Gefahr schon recht hoch sei, daß ein Gefäß verstopft werden könnt...

18.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Arterienverkalkung - Diskutieren Sie mit!

ARTERIENVERKALKUNG
Kann man den Arteriosklerose-Risiko-Index selber berechnen?

Meine Freundin leidet unter Arterienverkalkung. Ihr Arzt hat dazu ihren Arteriosklerose-Index berechnet. Vorsorglich würde ich auch so eine Be...

04.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Arterienverkalkung - Diskutieren Sie mit!

ARTERIENVERKALKUNG
Arteriosklerose, kann ich dagegen etwas tun, dass sie wieder weggeht?

Ich bin jetzt erst 28 Jahre und habe in meinem bisherigen Leben etwas über die Stränge geschlagen. Die Quittung habe ich jetzt von meinem Arzt...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Arterienverkalkung Forum

MEHR ARTERIENVERKALKUNG

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kraft durch Leinsamen: Leinsamen helfen bei Verstopfungen und Beschwerden in Magen und Darm und sind zudem lecker und gesund.

Kraft durch Leinsamen

Leinsamen helfen bei Verstopfungen und Beschwerden in Magen und Darm und sind zudem lecker und gesund.

Buchempfehlung

Nepomuk Zöllner und Inga Korfmacher

Arterienverkalkung: Diät bei Störungen des Fettstoffwechsels und zur Vorbeugung der Arteriosklerose

Das Buch Diät bei Störungen des Fettstoffwechsels und zur Vorbeugung der Arteriosklerose zu dem Thema Arterienve...

Arterienverkalkung: Diät bei Störungen des Fettstoffwechsels und zur Vorbeugung der Arteriosklerose

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar