Schadet Olivenöl, da es die Arterien verkalken könnte, dem Körper?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2008

Olivenöl könnte dem Körper schaden, da durch das Olivenöl die Arterien verstärkt verkalken können. Dies ergibt eine Studie von Forschern. Die landläufige Meinung war bisher, dass Olivenöl das Gegenteil bewirken könne, nämlich, dass durch Olivenöl-Konsum eine Arterienverkalkung vermindert werden würde.

Nun wurde mit Versuchen an Meerschweinchen gezeigt, dass einfach ungesättigte Fettsäuren wie die Ölsäure, die im Olivenöl beinhaltet ist, für das Auftreten von Arteriosklerose zuständig sein kann. Durch die Ölsäure wurden nämlich die Gefäßwände geschwächt, dadurch würden sich weiße Blutkörper und Fettpartikel sammeln. Dies begünstigt die Entstehung von Arteriosklerose. Die Wissenschaftler wollen diese Ergebnisse nun noch am Menschen überprüfen, bevor endgültige Aussagen gemacht werden; jedoch sei das berühmte gesunde Olivenöl wohl mit Vorsicht zu genießen.