Kann durch hohen Eiweißkonsum eine Arteriosklerose entstehen?

Hallo! Ich war heute bei einer Heilpraktikerin und wir sprachen über Arterienverkalkung. Sie sagt, daß durch einen hohen Eiweisskonsum eine Arteriosklerose entstehen könnte. Habt ihr das auch schon einmal gehört? Stimmt das wirklich? LG Sally78

Antworten (2)
Kohlenhydrate

Ich dachte immer Arteriosklerose kommt von zu vielen Kohlenhydraten?! Und wenn man Eiweiß und Kohlenhydrate kombiniert, wie es in Fast Food und dem ganzen ungesunden Zeug der Fall ist.

Stoffwechselstörung

Hallo Sally!

Also ich weiß, dass zu viel Eiweiß die Nieren belasten und Gicht fördern kann. Aber dazu muss man schon extrem viel Eiweiß zu sich nehmen. Arteriosklerose kann nur indirekt durch zu viel Eiweiß verursacht werden. Zu viel (tierisches) Eiweiß kann zu einer Fett-Eiweiß-Stoffwechselstörung führen und diese dann wiederum zu Arteriosklerose.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema