Immer wieder Angst, wer hat Erfahrungen damit?

Guten Morgen! Ich erlebe in der letzten Zeit immer wieder einen Alptraum nach dem anderen. Es ist fast so, als wenn ich ohne fremde Hilfe gar nicht mehr klar komme. Das Problem ist, dass ich viele Dinge aufgrund von gesundheitlichen Schäden nicht mehr ausführen kann und auf andere teils auch angewiesen bin, die das auch schon oft ausgenutzt haben. Jetzt kämpfe ich schon vor einer Tätigkeit mit der Angst, wieder ausgenutzt zu werden oder alleine da zu stehen. Wer kennt sich mit diesen Symptomen/ dieser Angst aus oder hat das auch schon selbst erlebt? Danke für eure Antworten!

Antworten (3)

Angst und Depressionen sind weit verbreitet. Psychische Belastungen können zu diesen Zuständen führen. Auf jeden Fall sollte man sich professionelle Hilfe holen und davor auch keine Angst haben. Alleine schafft man das leider meistens nicht, sich aus dem Kreis der Angst zu befreien. Weder mit Yoga noch mit Sport. Das kann man nur ausgleichend zu einer guten Therapie zusätzlich machen um wieder genügend Selbstvertrauen zu sich zu finden.

Therapien bei Angstzuständen

Angstzustände können therapiert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Therapieanwendungen. Mit Medikamenten und/oder mit Konfrontationen von gezielten Angstvorstellungen wie Flugangst, HÖhenangst oder auch Platzangst wissen die Therapeuten umzugehen. Sie begleiten ihre Patienen in den Angstsituationen und vermitteln zuersteinmal das Gefühl die Angst ausleben zu müssen, um dann zu merken, dass eigentlich nichts passiert.

Angstzustände

Wenn man unter Angstzuständen leidet, schalten sich bestimmte REgionen im Gehirn ein, die eigentlich für eine ganz normale Fluchtangst bestimmt sind, diese Regionen sind fast schon in Vergessenheit gerate - aufgrund unserer mensclichen Entwicklung. Unsere Vorfahren mussten immer auf der Jagd mit der Angst rechnen und waren sozusagen immer auf der Flucht. Bei Angstzuständen ist es unbedingt erforderlich sich fachkundige Hilfe zu holen. Psychologen können das über Gespräche und/oder mit Medikamenten in Ordnung bringen. In den meisten Fällen kommen zu den Angstzuständen noch Depressionen hinzu, da man schon Angst vor der Angst hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema