Wie lange sollte eine Angina vor dem Marathonstart ausgeheilt sein?

Mein Bruder ist "laufverrückt" und will unbedingt mal einen Marathonlauf schaffen.
Kürzlich hatte er eine ziemlich schwere Angina und das bringt mich zu der Frage, wenn sowas kurz vor dem Marathon passiert, sollte er dann besser auf den Start verzichten?
Wie lange sollte so eine Angina ausgeheilt sein ohne dass es beim Lauf gesundheitliche Probleme gibt?

Antworten (1)
Marathonlauf nach überstandenen Angina

Da wäre ich gaaaaaanz vorsichtig.
Eine Angina während der Marathonvorbereitung wirft einen um circa vier Wochen zurück.
Ins Lauftraining sollte man erst nach einem Gesundheitscheck (EKG, Blutwerte nach Entzündungswerten testen, ..) von Doc einsteigen.
Sobald grünes Licht vom Doc gegeben wird kann man erst wieder anfangen und ist sicherlich nicht sofort wieder auf dem gleichen Leistungsstandard.
Wenn also die Angina circa vier Wochen vor dem Start beginnt, sollte man doch lieber auf diesen Start verzichten und sich ein neues Event suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema