Patientin ohne Stimme - Frau wird unter Stress automatisch heiser

Von Cornelia Scherpe
3. Juli 2012

Eine 56 Jahre alte Frau hat die Ärzte eine Zeit lang mehr als verwirrt. Die Patientin bekam in stressigen Situationen nicht nur sofort Bluthochdruck, sondern ihr versagte auch die Stimme. Von einem Moment auf den anderen wurde sie plötzlich heiser. Die Ärzte untersuchten sie, doch fanden nichts. Erst nach einem eingehenden Check-up des gesamten Körpers konnten sie der Ursache auf die Spur kommen.

Die Patientin hatte beim Hausarzt die Diagnose Bluthochdruck bekommen und ein Medikament, um die Gefäße zu schützen. Diese Pille nahm sie jeden Tag ein. Nur wenige Wochen später traten bei ihr zum ersten Mal die Stimmprobleme auf, sobald sie in einer körperlich oder seelisch stressigen Situation war. Ein HNO-Arzt entdeckte schließlich, dass bei der Patientin das linke Stimmband Lähmungserscheinungen zeigte. Sobald die Frau unter heftigen Stress stand, stellte es seine Funktion fast vollkommen ein und schwang nicht mehr mit. Es verschloss stattdessen die halbe Luftröhre und das hörbare Resultat war die Heiserkeit.

Eine Erklärung fanden die Ärzte im Bluthochdruck der Frau. Dieser hatte sich auf die Halsschlagader gelegt und die Ader nahe des Herzens erweitert. Da das Gefäß dort sogar kleine Risse hatte, kam es mit Stress und damit steigendem Blutdruck nicht zurecht. Das Gefäß weitete sich dann jedes Mal so sehr, dass es den Nerv abklemmte, der das linke Stimmband steuern muss. Daher versagte der Frau regelmäßig die Stimme, sobald der Blutdruck stieg.