Aneurisma Carotis Interna

Hallo Zusammen,
ich bekam gestern die Diagnose 3mm großes Aneurysma in der carotis Interna, einen Termin zur Abklärung habe ich erst im September, nun bin ich ein ängstlicher Mensch und möchte gerne wissen ob es Probleme geben kann wenn ich meinen Beruf als Altenpflegerin der ja auch teilweise anstrengend ist, bis zu dem Termin ausüben kann, zu meinem Hausarzt habe ich keinen besonderen Draht

Antworten (1)
Aneurysma der A. c. interna

Hallo, bei mir kam es im letzten Jahr zu einer Ruptur eines solchen Aneurysma. Das gibt schreckliche Kopfschmerzen. Kann aber sofern dieses A. außerhalb des Gehirns liegt nicht zu Gehirnblutungen führen. Bei mir war im Vorfeld dieses A. nicht diagnostiziert worden. Dann kam eine Zeit, in der ich viel Stress hatte (bin auch in der Medizin tätig) und ich habe wohl dann eine leicht Hypertonie entwickelt, zusätzlich aber gejoggt, bin umgezogen und habe schwere Kartons geschleppt und dann aufgrund von Notdiensten zwei Wochen am Stück durchgearbeitet. Danach ist diese A. dann beim Sport bei mir nach innen aufgeplatzt.
Damit dies nicht geschieht, sollte man immer seinen Blutdruck kontrollieren und ggf. senken, etwas zurückhaltend sein mit Sport und schwerem Heben und Drücken. Auf keinen Fall Physiotherapie am Kopf machen lassen, kein Einrenken der Halswirbelsäule oder Acherbahn fahren. Damit sich kein Thrombus löst, sollte noch ASS 100 eingenommen werden. Ein Stent setzt man bei extrakraniallen A. (= außerhalb des Gehirns) in der Regel nicht, da sich diese im Laufe der Zeit wieder verschliesen oder andere Komplikatioen verursachen können.
Also Ruhe bewahren und Blutdruck kontrolieren, evtl. ASS. Keine Massnahmen an der Halswirbelsäule vornehmen lassen!
Alles Gute!
Gruß Brigitte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema