Angiografie oder CT - womit kann ein Hirn-Aneurysma erkannt werden?

Weklches ist die beste Methode, um ein Hirn-Aneurysma sicher zu erkennen?
Ich hörte, das man ein CT machen könne, aber auch eine Angiografie.
Welche Methode ist die sicherste?

Antworten (3)

Mein Aneurysma War so groß dass es auf mein Sprachen gedrückt hat.Es kam keiner auf die Idee das ich so etwas habe.Zuerst War ich bei einem Logopäde. Als dieser meinte an dem liegt es nicht, machten wir ein Termin bei einem Neurologen, bei dem machten wir ein EEG, dort viel auf das meine Hirnströme gefährlich hoch waren.

Angiografie

Hallo, ich hatte selber 2 Aneurysmen im Kopf und wirklich Klarheit hat man laut meinen Ärzten nur nach ner Angio. Beim CT kann man nur selten was erkennen. Beim MRT sind die Bilder schon genauer. Bei mir wurde danach noch ne Angio mit Kontrastmittel gemacht um sich ein genaues Bild der Lage zu machen.
Liebe Grüße und viel Glück!!!

Mein Hirn-Aneurysma am 05.07.2009

Hallo Tiigger, ich habe mich vor ein paar Minuten erst angemeldet, weil mir selber ein paar Fragen auf dem Herzen liegen.
Aber ersteinmal zu deiner Frage: Ich kann nur von mir aus schildern, bei einem CT hätten man mein Aneurysma auch nicht erkannt, da es mitten im Hirn lag. Ein MRT wäre notwendig gewesen. Das wurde aber leider nicht gemacht. Eine Angiografie kenne ich nicht.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit geholfen habe.
Alles probieren ist auf jeden Fall besser als zu warten bis "es" fast zu spät ist.
(wie bei mir). Viel Glück

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema