Verdacht auf Hirnaneurysma, aber 1. MRT brachte nichts - wann kann ich die nächste MRT machen?

Seit Wochen verspüre ich besonders morgens ein pochen im Kopf. Ein Radiologe meinte, da könne was sein an der Stelle, aber mein Neurologe konnte da nichts entdecken und meint, ich hätte eventuell eine hypochondische Angsstörung. Aber ich fühle doch, daß dort etwas nicht stimmt. Die MRT ist jetzt vier Wochen her, wann könne ich wohl eine erneute MRT beantragen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Ifnos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Pinnie

Antworten (6)

Mir ist noch was eingefallen, was der Grund für das Pochen im Kopf am Morgen sein könnte: Nächtliches Zähneknirschen! Dieses Knirschen kann so stark sein, dass der ganze Kiefer total verkrampft. Davon könnte man dann auch Kopfschmerzen kriegen.
Ob man mit den Zähnen knirscht, kann der Zahnarzt feststellen. Der kann auch eine Knirschschiene anfertigen, die man über Nacht trägt und die das Knirschen verhindert.
Einen Versuch wäre es wert.

@die_nonne

...dafür würde die Tatsache sprechen, dass dieses Pochen immer gerade morgens auftritt und nicht tagsüber.

Ursachen für Pochen im Kopf

Ich könnte mir noch ganz andere Gründ für das Pochen im Kopf vorstellen:
- Ein Flüssigkeitsmangel kann zu Kopfschmerzen führen. Über Nacht hat man nichts getrunken!
- Zu wenig Sauerstoff im Schlafzimmer? Viele Leute schlafen bei geschlossenem Fenster.
- durchgelegene Matratze? Man könnte sich über Nacht kleine Wirbel verschoben haben, die dann morgens auf bestimmte Nerven drücken.

Der Radiologe scheint ja der Meinung zu sein, dass es eine organische Ursache für die morgendlichen Kopfschmerzen geben könnte. Vielleicht sollte man noch einen zweiten Neurologen aufsuchen, um sicherzugehen, dass wirklich nichts im Kopf ist, was für das Pochen verantwortlich ist.

Zum Psychiater gehen

Wenn die MRT kein Ergebnis gebracht hat, dann nützt es auch nichts, eine zweite oder gar dritte durchzuführen. Es scheint so zu sein, dass tatsächlich nichts Organisches vorhanden ist und das Pochen im Kopf wirklich psychisch bedingt ist.
Ansprechpartner wäre dann ein Psychiater und nicht mehr ein Neurologe.

@Pinnie

Beantragen ist kein Problem, aber MRT ist eine teuere Angelegenheit und du wirst eine Ablehnung erhalten. Außerdem was soll sich in der kurzen Zeit geändert haben? Du willst nur das rhythmisch Wummern in der Höllenmaschiene wieder erleben. Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber konzentriere dich mehr auf die Diagnose >Angststörung<, liebe Grüße .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema