Kann man schon mit einem Aneurysma auf die Welt kommen?

Neulich habe ich den Begriff "angeborene Aneurysma" gehört. Bedeutet das eine angeborene Gefäßschwäche oder könnte da schon eine "Ausbeulung" bestehen. Wer kennt sich da genauer aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Eglbe

Antworten (5)

Bei mir War es vererbt.Ich muss das Aneurysma schon als Baby gehabt haben.Mit ca. 12 Jahren hat man es festgestellt.Aufgrund von aussetzen der Sprache.Ich rauche bis heute nicht, weil das Risiko zu hoch ist.Dafür muss ich Blutverdünner täglich nehmen.

Inwieweit sich eine Erbanlage im Verlauf des Lebens auswirkt, kann oft durch eine vernünftige Lebensweise beeinflusst werden. Im Fall eines angeborenen Aneurysmas würde das bedeuten, dass man möglichst alle Risikofaktoren ausschalten sollte, die das Leiden begünstigen. Dazu zählen neben einer falschen Ernährung und Rauchen auch ein Übermaß an körperlicher Anstrengung.

Angeborene Gewebsschwäche trifft den Sachverhalt ziemlich gut. Die Ausbeulung ist dann ein Ergebnis davon.

Ich auch

Meine Mutter hatte auch eine angeborene Gefäßschwäche und dadurch sind Aneurysmas entstanden.. ich weiss aber noch nicht op ich mich soll untersuchen lassen ob ich sowas auch habe.. Weiss jemand wie hoch dass Risiko ist dass ich es auch haben könnte?

Aneurysma auf der Welt

Aneurysmen sind Ausbuchtungen bzw. Ausweitungen von Arterien. Sie sehen beeren- oder sackförmig, kahnförmig, geschlängelt oder rankenförmig aus und entstehen an Stellen, an denen die Gefäßwand geschwächt ist und nicht über eine normale Muskelschicht verfügt. Diese Schwäche ist angeboren. Aneurysmen können aber auch durch erworbene Veränderungen in den Gefäßwänden entstehen, z. B. nach Verletzungen.

begünstigen die Entwicklung eines Aneurysmas. Bei Menschen mit einer angeborenen Gefäßschwäche können sich im Laufe des Lebens Aneurysmen entwickeln und zwar besonders dann, wenn
Bluthochdruck,
Arteriosklerose und
Verwirbelung im Blutfluss
die Gefäßwände zusätzlich belasten. Außerdem können entzündliche Erkrankungen und Infektionen die Entstehung eines Aneurysmas begünstigen. Dazu können so unterschiedliche Erkrankungen gehören wie Grippe, rheumatisches Fieber oder Eiterherde im Körper. Aneurysmen können familiär gehäuft auftreten.

nicht. Die Entwicklung eines Aneurysmas kann aus einer Kombination dieser Faktoren bestehen oder aber nur eine einzelne Ursache haben. Zwar kann man den Risikofaktoren Hypertonie und Arteriosklerose vorbeugen, aber auch ohne diese Risiken kann ein Aneurysma auftreten. Deshalb gibt es letztendlich keinen sicheren Schutz.

Betroffen sind vor allem Männer nach dem 50. Lebensjahr. Bei Frauen treten Aneurysmen 10 mal seltener auf. Aneurysmen sind eine relativ häufig auftretende Gefäßerkrankung.

Leider bin ich auch betroffen!
Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Alfred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema