Notfall-Set bei einem allergischen Schock

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2010

Viele Menschen leiden unter einer Allergie, aber bei manchen kommt es sogar zu einem allergischen Schock, was man auch als Anaphylaxie bezeichnet. Hierbei kann es bis zur Bewusstlosigkeit und zum Versagen des Herz-Kreislauf-Systems kommen, was sogar tödlich enden kann. Aus diesem Grund sollten die Betroffenen immer ein sogenanntes Notfall-Set bei sich tragen, was Cortison und Antihistamine, sowie ein Spray zur Erweiterung der Bronchien und eine Adrenalinspritze enthält. Gegen die allergische Reaktion helfen die Antihistamine und bei Entzündungen wirkt das Cortison. Damit die Gefäße sich nicht übermäßig weiten wirkt das Adrenalin.

Die betroffenen Menschen sollten aber schon im Vorfeld lernen mit diesem Notfall-Set richtig umzugehen. Eine allergische Überreaktion kann durch bestimmte Lebensmittel aber auch durch Schmerzmittel und bestimmte Medikamente, wie Penicillin, und durch Insektenstiche ausgelöst werden. Wer also glaubt, dass er auf diese Dinge äußerst sensibel reagiert, kann dies bei einem Allergologen untersuchen lassen, der die genaue Ursache und Schwere feststellen kann.