Was kann man als Außenstehender tun, wenn jemand eine heftige allergische Reaktion hat?

Ich habe gehört, daß es bei Allergikern zu plötzlichen, heftigen Reaktionen kommen kann.
Was kann ich tun, wenn ich sehe, daß ein Allergiker sich in so einer Situation befindet?
Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß eagle

Antworten (2)
Notarzt anrufen

Wenn jemand wirklich in Gefahr ist, dann muss man sofort den Notarzt anrufen. In der Zwischenzeit muss man dafür sorgen, dass der Allergiker stabil gelagert wird, dass er frei atmen kann und sich beruhigt. Manche Allergiker, zum Beispiel Asthmatiker, haben oft auch Notfallmedikamente dabei, nur, das weiß man als Außenstehender natürlich nicht, und es ist fraglich, ob der Allergiker in der akuten Situation überhaupt ansprechbar ist.

@eagle

Als erstes würde ich den Notarzt rufen, egal wie schlimm oder nicht schlimm es ist. Und dann dem jenigen helfen, Rückenlage, Beine hoch, versuchen die Atmung zu beobachten, ist die Zunge geschwollen würde ich den Kopf leicht anheben und dann warten bis der Notarzt kommt, um das nötige Gegenmittel zu spritzen. Mehr kann man da nicht machen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren