Besonders ältere Menschen sollten Blutarmut frühzeitig behandeln lassen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. September 2013

Sprechen Mediziner von Anämie, ist damit eine Blutarmut gemeint - ein Mangel an roten Blutkörperchen, oder auch Hämoglobin. Dieses dient dazu, die Zellen des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Besonders Menschen höheren Alters sind oft von einer Blutarmut betroffen, wie Statistiken zeigen.

Als Ursache gilt in vielen Fällen Eisenmangel, denn wie sich gezeigt hat, nehmen Senioren oftmals zu wenig Fleisch zu sich, welches dieses wichtige Spurenelement enthält. Daneben spielen auch chronische Erkrankungen eine Rolle, die sich negativ auf das Blutbild auswirken können. Als Beispiel können hier chronische Entzündungskrankheiten, Krebs oder Herzschwäche genannt werden.

Symptome und Folgen

Wer unter einer Anämie leidet, bei dem kann es zu zahlreichen Beschwerden kommen. So leiden Betroffene oftmals unter Blässe, Kopfschmerzen, Schwindelanfällen oder Ohrensausen. Auch Herzrasen, ein schneller Puls, trockene Haut sowie brüchige Fingernägel können ein Anzeichen für Blutarmut sein.

Selbst wenn ältere Menschen diese Symptome bei sich erkennen, nehmen sie sie häufig nicht ernst, sondern schieben sie auf ihr Alter. Doch dies kann gefährliche Auswirkungen haben, denn durch das Schwindelgefühl und die schwachen Muskeln, die ebenfalls typisches Symptom sind, kann es häufiger zu Stürzen kommen. Auch kommt es zu Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Studien haben zudem gezeigt, dass sich Anämie-Patienten nur sehr langsam von anderen Erkrankungen erholen.

Diagnose und Behandlung

Ob ein Patient unter Anämie leidet, lässt sich heutzutage schnell feststellen; dazu wird eine einfache Blutprobe genommen. Im nächsten Schritt wird meist zu einer Ernährungsumstellung geraten, um den Eisenspeicher aufzustocken. Doch in vielen Fällen sind zusätzliche Eisenpräparate notwendig. Im schlimmsten Fall, wenn es auch mithilfe von Medikamenten nicht gelingt, den Eisenhaushalt wieder ins Lot zu bringen, wird eine Bluttransfusion nötig.