Anämie erhöht das Sterblichkeitsrisiko

Von Katja Grüner
12. September 2013

Eine Studie belegte jetzt, dass Menschen, die an einer Anämie leiden, auch ein deutlich erhöhtes Risiko haben an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu sterben. Untersucht wurden hierbei Menschen, die repräsentativ für die Bevölkerung waren und nicht zu bestimmten Risikogruppen gehörten.

Im Ergebnis stellten die Forscher fest, dass über einen Zeitraum von mehreren Jahren ein Zusammenhang zu erkennen war zwischen niedrigen Hämoglobin-Werten und dem Tod durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Andere Einflussfaktoren wie Diabetes, Rauchen oder wenig körperliche Bewegung rechneten die Mediziner dabei heraus.

Schließlich stellten die Wissenschaftler fest, dass man durch eine einfache Hämoglobin-Bestimmung unabhängig von anderen Risikofaktoren leicht Patienten identifizieren kann, die dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit eventuell tödlichen Folgen ausgesetzt sind.