Welche Anzeichen hat eine Anämie?

Hallo zusammen.

Ich bin seit einigen Wochen chronisch müde und fühlr mich total schlapp und kraftlos. Meine Eltern meinten auch schon, dass ich ziemlich blass sei. Eine Freundin hat mich gefragt, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass ich eine Anämie habe, was wohl mit irgend einem Mangel zusammenhängt. Ist das möglich? Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Antworten (2)

Der Arzt macht eine Reihe von Tests, um herauszufinden, ob du eine Anämie hast und was die Ursachen dafür sein können. Dir wird Blut abgenommen, du musst eventuell eine Stuhl- und Urinprobe abgeben und manchmal findet auch eine Magenspiegelung statt.
Eine Ursache für genannte Eisenmangelanämie ist natürlich die Ernährung. Vegetarier haben oft darunter zu leiden. Aber auch Frauen, die viel Blut während ihrer Tage verlieren, bekommen Anämien.

Anämie

Anämie ist Blutarmut und kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste ist sicher Eisenmangel. Dieser wird ausgelöst durch verstärkten Blut- und damit Eisenverlust, ungenügende Eisenzufuhr, erhöhter Eisenbedarf oder ungenügende Verarbeitung von Eisen im Körper. Die Ursachen dafür müssen beseitigt werden und außerdem sollte man dem Patienten Eisenpräparate verabreichen. Jedoch muss eine Anämie vom Arzt exakt diagnostiziert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema