Was fehlt im Blut bei einer Blutanämie?

Im Blut gibt es ja weiße und rote Blutkörperchen. Die Roten sind meines Wissens die Sauerstoffträger, oder? Was genau fehlt dem Blut bei einer Blutanämie und welche Folgen kann das haben? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Sonne

Antworten (3)

..du hast dir die antwort doch indirekt schon selber geliefert...die " roten" BK sind für den sauerstofftransport zuständig....was wohl, glaubst du, ist eingetreten, wenn eine anämie vorliegt? Richtig - zu wenige und oftmals auch zu kleine " rote".....:

Blass ist man meistens auch.
Nicht nur im Gesicht, sondern auch das Zahnfleisch.

Bei einer Anämie sind zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden. So was hat meist mit einem Eisenmangel zu tun. Die Folgen sind Müdigkeit, Erschöpfung, Leistungsabfall und stumpfe Haut, brüchige Nägel und abbrechende oder ausfallende Haare. Das muss aber nicht unbedingt alles auf einmal sein, manchmal merkt man selbst das auch gar nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema