Stirbt man an ALS?

Hallo! Ich kenne jemanden der ALS hat. Muß er jetzt auf jeden Fall sterben?
Vielen Dank, benito

Antworten (6)

ALS ist eine ganz üble Sache. Da weiß man gar nicht, ob man den Betroffenen wünschen soll, die maximal 5 Jahre (ich habe auch schon von 15 Jahren gehört!, die ihnen noch bleiben, auch durchzuhalten.

Wenn ALS einmal ausgebrochen ist, wernde die Nervenzellen unwiderruflich geschädigt und die Musklen gehen immer mehr zurück. Mit Medikamenten kann man die Krankheit nur etwas aufhalten, aber leider nicht heilen.

ALS ist noch nicht heilbar

Wir müssen alle auf jeden Fall sterben, der Eine früher, der Andere später. Jemand, der an ALS, also der Amyotrophen Lateralsklerose erkrankt ist, hat nach heutigem Stand der Wissenschaft in etwa mit maximal fünf weiteren Lebensjahren zu rechnen. Aber wie du weißt, macht die medizinische Forschung ja große Fortschritte bei der Bekämpfung von Krankheiten. Und deshalb könnte es sein, dass doch noch rechtzeitig ein Mittel gegen diesen Muskelschwund gefunden wird.

Plumbe Fragestellung...

Diese Frage ist etwas plumb. Zwar haben meine Vorredner Recht, aber irgendwann muss jeder Mensch sterben, also erklärt es sich im Grunde von selbst.

Bei der ALS kommt es auf das Krankheitsbild an. Sie ist neurodegenerativ, das heißt, es gibt einen Fortschritt der körperlichen Lähmung. Wie schnell dieser Fortschritt ist, hängt vom Krankheitsbild des Patienten ab und der Versorgung, die ihm zur Verfügung steht. Eine intensive Therapie kann die Degeneration hinauszögern, ebenso auch Medikamente. Ist die körperliche Lähmung soweit fortgeschritten, dass man sich nicht mehr durch Arme, Beine bewegen kann und eine Maschine das Atmen übernimmt, bedeutet das auch noch nicht der Tod. Die meisten Patienten sterben an einer Lungenentzündung, ausgelöst durch eine Infektion. Wenn aber ein ALS Patient an Lungenentzündung erkrankt, muss das auch nicht gerade das Ende bedeuten. Stephen Hawking überlebte auch schon eine Lungenentzündung. Nur muss er seitdem her mit einem Luftröhrenschnitt leben.

Im Grunde ist die Lebenserwartung bei ALS Patienten sehr variabel. Manche überleben weniger als 2 Jahre. Die häufigste Prävelenz liegt bei 3-5 Jahren. Es gibt aber auch Patienten, die leben bereits seit über 10 Jahren damit und können auch noch sprechen.

135790
Ja, dass muss er.....

Unheilbare Krankheit. Meist bleiben der betroffenen Person nur noch ein paar Jahre zu leben........

Tut mir Leid

Ja, muss er. Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar. Es können höchstens die Symptome behandelt und eine psychologische Therapie gemacht werden.

Lieben Gruß
Ramblo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren