Mit Farbe gegen Alzheimer? Ungewöhnliches Therapiekonzept

Der Pflanzenfarbstoff Orcein aus Flechten gibt neue Hoffnung auf eine Möglichkeit zum Stoppen von Alzheimer

Von Cornelia Scherpe
24. November 2011

Inzwischen ist in der Medizin bekannt, dass Plaque im Gehirn zu Alzheimer führt. Plaques lagern sich in großen Mengen im Hirn ab und führen somit dazu, dass Hirnzellen absterben. Schreitet dieser Prozess fort, wird immer mehr geistige Fähigkeit eingebüßt.

Orcein soll Alzheimer stoppen

Bisher ist Alzheimer nicht heilbar, denn man hat noch keine Möglichkeit, die Plaques zu stoppen. Derzeit ist aber neue Hoffnung in Sicht: Orcein aus Flechten.

Orcein ist ein Pflanzenfarbstoff, der in Flechten vorkommt und für eine rötliche Farbe sorgt. Mit Farbe gegen Alzheimer? Es klingt ungewöhnlich, doch erste Tests versprechen tatsächlich eine gute Wirksamkeit.

Das Orcein lagert sich an Plaques, die noch in der Entwicklung sind, an. Diese Verbindung bewirkt, dass die sehr gefährlichen Plaques sich nicht weiter entwickeln und für Hirnzellen tödlich werden, sondern eine neue Form annehmen.

Der nächste Schritt sind Tierversuche

In dieser sind sie zwar größer, aber nicht länger giftig, wodurch die Nervenzellen außer Gefahr sind. Die bisherigen Erfolge wurden jedoch nur im Reagenzglas erzielt. Die nächste Stufe der Forschung wäre eine Studie mit Tieren.

Wenn Plaques durch den roten Farbstoff aus Flechten zu ungiftigen Ablagerungen umgewandelt werden könnten, wäre dies eine Möglichkeit, das Fortschreiten von Alzheimer komplett zu unterbinden. Bei wem die Diagnose in einem sehr frühen Stadium gestellt wird, der könnte mit entsprechender Behandlung im Alter fit bleiben.