Studie: Alkohol kann Alzheimer vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2011

Wenn wir über die Auswirkungen von Alkohol denken, dann werden wir wohl früher oder später zu dem Entschluss kommen, dass es schlichtweg nicht gut ist und krank machen kann. Doch wie amerikanische Forscher herausgefunden haben, ist genau das Gegenteil der Fall - wenn man Alkohol in Maßen trinkt.

Die Ergebnisse einer Studie zeigen, dass Alkohol, wenn eine bestimmte Menge nicht überschritten wird, ein wirksames und vorbeugendes Mittel gegen Alzheimer sein kann. Die Anfälligkeit eines Menschen für diese Krankheit liegt größtenteils wohl in den Genen, jedoch können diese durch unseren Lebensstil ein wenig beeinflusst werden.

So wurde an der Universität in North Carolina herausgefunden, dass ein Glas Wein am Tag der Entstehung von Alzheimer vorbeugen kann. Bei Menschen in einem höheren Alter liegt das Risiko, daran zu erkranken, um 31 Prozent niedriger, wenn sie zwischen acht und 14 Drinks wöchentlich zu sich nehmen.