Vorbeugung für Alzheimer durch grünen oder auch schwarzen Tee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2006

Proteine, die für die Entstehung von Alzheimer zuständig sind, werden durch grünen Tee, und der durch Fermentierung entstehende schwarze Tee, gehemmt.

Diese Studie hat Dr. Okello und das Team der Newcastle University in der Fachschrift "Phytotherapy Research" veröffentlicht. Die Ausschüttung von Acetylcolin im Gehirn, was mit Alzheimer in Verbindung steht, wird durch das Enzym Acetylcholinesterase verringert.

Weiterhin findet man in den Ablagerungen erkrankter Gehirne ein weiteres Enzym mit dem Namen Butyrylcholinestrerase. Beide Teesorten reduzieren die Ausschüttung dieser Enzyme, wobei der grüne Tee noch gegen eine weiteres Enzym, die Beta-Secretase, wirkt, aber statt nur 24 Stunden sogar zirka sieben Tage lang.