Biomarker im Blut helfen bei der Alzheimer-Diagnose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Viele Veränderungen im Körper lassen sich in den Blutwerten erkennen, so auch Krankheiten. Amerikanische Forscher haben jetzt eine Möglichkeit entwickelt mit der anhand bestimmter Blutwerte festgestellt werden kann ob eine Alzheimer Erkrankung vorliegt und in welchem Stadium sie sich befindet.

Für die Studie wurden 197 Patienten mit Alzheimer und zum Vergleich 203 gesunde Testpersonen untersucht. Durch statistische Analysen konnten sie einen Biomarker-Wert festlegen anhand welchem sie sagen konnten ob eine Testperson unter Alzheimer litt oder nicht. Unter Berücksichtigung wichtiger Faktoren wie Alter, Geschlecht und das Vorkommen des Risikogens ApoE konnten die Forscher in 94% der Fälle eine richtige Diagnose treffen.