Studie: Alzheimer soll mit Danone-Drink verzögert werden können

Fitteres Gedächtnis - "Souvenaid" bewirkt bei 40% der Alzheimer-Patienten bessere Ergebnisse

Von Viola Reinhardt
28. Januar 2010

Probiotische Nahrungsmittel finden sich schon seit längerer Zeit in den Regalen und sollen aufgrund ihrer Inhaltstoffe zur einer verbesserten Gesundheit oder auch der Prävention gegen unterschiedliche Erkrankungen wirksam sein. Auch von Danone gibt es bereits Lebensmittel mit probiotischen Komponenten, so etwa Actimel zur Steigerung der Abwehrkräfte, Activia für die Unterstützung der Verdauung oder auch Essensis für eine glattere Haut.

Mit Omega-3-Fettsäuren gegen Gedächtnisprobleme

Nun jedoch wurde von Danone ein weiterer Drink entwickelt, der dank seiner Inhaltsstoffe dabei helfen soll eine Alzheimer-Erkrankung zu verzögern. Möglich sollen das die folgenden Zusätze machen: Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA, sowie Cholin und der RNA-Baustein Uridin. Klinische Studien wurden mit dem Danone-Drink "Souvenaid" bereits durchgeführt und konnten nach Unternehmensaussagen bei 40% der teilnehmenden Alzheimer-Betroffenen Verbesserungen des Namens- und Wortgedächtnis ermöglichen.

Kritiker halten jedoch bei diesem Thema dagegen, dass man mit einer gezielten Ernährung ein gleiches Ergebnis erzielen könnte und werfen die Frage in den Raum, weshalb man dann teure Nahrungskost zu sich nehmen sollte.