Laut Forschern sind sich Alzheimer und BSE sehr ähnlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2009

Ein Team aus internationalen Wissenschaftlern hat herausgefunden, dass sich Alzheimer und BSE ähnlicher sind als bislang vermutet.

So könnten sich nicht nur die typischen Eiweißplaques, sondern auch die in den Hirnzellen auftretenden tau-Proteinbündel wie infektiöse Prionen verhalten. Das heißt, dass sie gewöhnliche tau-Proteine in krankmachende Varianten umwandeln können.

Aufgrund dieser Erkenntnis steht die Wissenschaft nun mehr denn je vor der Frage, ob bei Alzheimer, ähnlich wie bei BSE, eine Ansteckungsgefahr besteht. Bis heute habe die Forschung die tau-Fibrillen nicht als infektiös angesehen. Allerdings besteht wohl keine akute Gefahr, sich mit Alzheimer anzustecken.

Die neuen Erkenntnisse würden lediglich zeigen, wie sich Eiweiße bei Alzheimer und anderen vom tau-Protein verursachten Krankheiten von einer einzigen Stelle aus über das ganze Gehirn ausbreiten können, so einige Forscher.