Zusammenhang zwischen Alzheimer-Erkrankung und Prionen möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2009

Amerikanische Forscher stellten bei Laboruntersuchungen fest, dass ein Zusammenhang zwischen der Erkrankung an Alzheimer und Prionen (Proteine) bestehen kann, denn das Eiweiß, was für die Bildung der Plaques im Gehirn verantwortlich ist, muss sich vorher an die Proteinen klammern.

Mehrere Proteine namens Abeta verbinden sich und behindern die Funktion zwischen den Gehirnzellen und somit wird das Gedächtnis geschädigt. Aber dazu brauchen sie noch eine zusätzliche Verbindung, wobei es sich wohl um das PrP-C handelt und nur dann kommt es zu der Blockade im Gehirn.

Im Labor stellten die Forscher nun fest, dass ein feste Verbindung zwischen den beiden möglich ist, und wenn diese nicht vorhanden ist, so kann auch das Abeta die Funktionen im Gehirn nicht behindern. Aber die Forscher stehen erst am Anfang ihrer Untersuchungen und ob man dabei irgendwie Eingreifen kann, so dass die Krankheit vermieden wird, lässt sich noch nicht sagen.