Herpes-Viren könnten Wegbereiter für Alzheimer sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2009

Laut einer von der Universität von Manchester im "Journal of Pathalogy" veröffentlichten Studie, könnten Herpes-Viren mitverantwortlich für die Alzheimer-Krankheit sein. Bei verstorbenen Alzheimer-Patienten entdeckten die Forscher an den Stellen des Gehirns, an denen sich die mutmaßlichen schädlichen Plaques befanden, die DNA des Virus.

Eine Erklärung wäre, dass die geschwächte Immunabwehr ältere Menschen es zulässt, dass die Herpes-Viren in das Gehirn gelangen und durch Stress oder andere Infektionen aktiv werden. Dadurch verursachen sie Schädigungen im Gehirn und setzen Amyloid-Verbindungen frei, welche sich mit anderen Bestandteilen der absterbenden Zellen zu diesen Plaques entfalten. Plaques verursachen, laut der meisten Wissenschaftler, die Symptome der Alzheimer-Krankheit.

Durch die aktuellen Erkenntnisse, aber vor allem durch darauf basierende weitere Studien, könnte es gelingen Medikamente und Impfungen gegen den Virus zu entwickeln und somit dann auch gegen die Alzheimer-Erkrankung.