Erfolg gegen Alzheimer - Insulinspray verbessert das Gedächtnis

Insulin-Nasenspray als Behandlungsalternative bei Alzheimer-Demenz

Von Dörte Rösler
16. Januar 2015

Amerikanische Wissenschaftler haben Erfolge bei einer neuen Anwendung von Insulin erzielt: per Nasenspray kann Insulin die Gedächtnisleistung bei Alzheimer-Demenz verbessern.

Bereits in der Vergangenheit konnten Studien diesen Effekt nachweisen. Er war jedoch nur kurzzeitig. Nun haben Forscher einen Insulin-Typ getestet, der noch mehr Betroffenen helfen kann und auch deutlich länger wirkt.

Ursachen von Alzheimer

Im Frühstadium von Alzheimer ist der Glukosestoffwechsel im Gehirn gestört. Infolge des Insulinmangels steht zu wenig Acetylcholin zur Verfügung, und wichtige Enzyme werden ausgebremst.

So können sich die gefährlichen Plaques aus Beta-Amyloid im Gehirn ablagern.

Insulin-Nasenspray als Behandlungsalternative

Mit Insulin-Nasenspray kann dieser Prozess aufgehalten oder zumindest verlangsamt werden. Im Test wirkte die Behandlung bei Teilnehmern mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung ebenso wie bei Alzheimer-Patienten, die das Risikogen ApoE4 in sich tragen und bereits unter mittelschweren Einschränkungen leiden.

Die Nebenwirkungen der Therapie fallen gering aus.